Unser Kroatien-Törn 2007

Ein neuer Urlaubstag ist angebrochen. Nach dem Frühstück machen wir die Leinen los, wollen um 9.00 Uhr durch die Privlaka fahren und weiter
in Richtung Insel Cres zum Ort Martinscica. An der Privlaka fahre ich an die Mole, lasse meine Frau von Bord - Foto-Shooting ist angesagt.
  Meine Frau soll Fotos ( -> Video ) von der Durchfahrt durch die Privlaka schiessen.
  Nachdem ich die Privlaka passiert habe, nehme ich meine Frau wieder an Bord. Wir
  fahren am Campingplatz Poljana vorbei - nicht ohne die "Anfanis" mit dem Horn zu
  grüssen - und verlassen die Bucht von Mali Losinj, nehmen Kurs auf Martincica.

Sonne, blauer Himmel, klare Sicht - die Insel Oruda, an der Küste das Velebit-Gebirge

Zwischen den Inseln Male Srakane, Vele Srakane, Unije u. Losinj befahren wir die
  Westküste von Losinj, an Steuerbord das Massiv des Televrin (589 m). Die steilen
  Hänge wirken sehr beeindruckend auf uns. Als wir dann, an Unije und Losinj vorbei,
  offenes Meer erreichen, nimmt der Wind wieder stark zu und treibt Brecher über das
  Boot - ein Erlebnis ganz eigener Art! ( -> Video ) Wir sind nur noch 8 Seemeilen von
  Martinscica entfernt, setzen die Fahrt dorthin deshalb fort und haben den Ort eine
  knappe halbe Stunde später erreicht. Doch auch hier weht ein steifer Wind, beim
  Versuch anzulegen, wird das Boot immer wieder abgetrieben, die Manöver wollen
  nicht gelingen, die Leinen verheddern sich. Nun kommt uns der Hafenmeister zu
  Hilfe, bärbeissig und brummig ohne Ende, entpuppt sich aber als wahrer Helfer in
der Not. Mit seiner Hilfe liegt unser Boot wenig später sicher vertäut an der Hafenmole von Martinscica, er geht mit einem satten Trinkgeld, warnt
uns noch vor aufkommenden "Tramontana", ein Wind aus Nord-Nordwest. Wir wollen essen gehen, das Lokal "Korallje" ist nicht weit entfernt, wir
waren früher schon einmal hier, man isst gut und preiswert. So auch dieses Mal. Nach dem Essen wollen wir weiter, das kleine Fischerdorf "Valun"
nahe der Stadt Cres besuchen. Von dort wollen wir am nächsten Tag die Insel Cres im Norden umfahren um zur Insel Krk hinüber zu wechseln.
Wir schaffen es noch bis zum Leuchtturm Zaglav, dann wird der Wind weiter stärker, der vom Hafenmeister angekündigte Tramontana. Wir über-
legen nicht lange, brechen ab, kehren um, nehmen Kurs auf Osor. Auch dort ist eine Durchfahrt mit einer Drehbrücke, die um 17.00 Uhr geöffnet
wird. Die Zeit wird ausreichen, den Kanal zur Öffnungszeit zu erreichen. Nach dem Wechsel auf die Ostseite von Losinj haben wir Schutz vor dem
starken Wind. Wir kommen rechtzeitig in Osor an, die Brücke wird wenig später gedreht, die Durchfahrt halten wir auf Video fest. In Abänderung
unseres Törnplanes fahren wir in die Rovenska zurück, traurig sind wir darüber nicht! Boro erwartet uns mit einer guten Nachricht - er hat für
uns endlich einen Petersfisch bekommen. Und so essen wir am Abend unseren absoluten "Lieblingsfisch" in unserem absoluten "Lieblingslokal".