Unser Kroatien-Törn 2007

Unser Törn beginnt am 15.09.2007 in der Marina "Dalmacija" in Sukosan, 7 km südlich von Zadar. Wir sind am Morgen um 3.40 Uhr von zu Hause
losgefahren und erreichen die Marina gegen 15.30 Uhr. Nach dem Einchecken übernehmen wir mit ca. 1 Stunde Verspätung gegen 18.00 Uhr von
Asta-Yachting unsere 10,80 m x 3,60 m grosse Motoryacht, eine Adria 1002 V, mit dem Namen "Rocha". Nachdem an Bord alles verstaut ist, ver-
  lassen wir die Marina in Richtung der Durchfahrt zwischen den Inseln Ugljan und
  Pasman, unser Ziel ist der Ort Veli Iz auf der Insel Iz. Der Magnet, der uns dorthin
  zieht, ist das Restaurant "Mandrac" und das dort angebotene 400 gr Beefsteak, zu
  einem Preis, bei dem man in Deutschland Mühe hätte, eine Pizza zu bekommen. Wir
  kennen das Lokal aus unserem letzten Kroatien-Urlaub. Nachdem der Kanal zwischen
  Ugljan und Pasman passiert ist, gebe ich Vollgas. Die "Rocha" läuft nun mit satten
  15,5 Knoten, Hunger, Durst und 250 PS teiben uns an. Kurz bevor es dunkel wird
  machen wir mit Hilfe eines Mitarbeiters der Marina in der Marina Iz fest. Wir haben
  Durst und einen Bärenhunger (unser für unterwegs gedachter Reiseproviant liegt zu
  Hause im Kühlschrank) und wir machen uns auf den Weg inīs "Mandrac". Und dann
  ist es endlich soweit - bei Beefsteak und ein paar Gläschen Wein lassen wir im
  wunderbaren Ambiente des Lokals unseren ersten Abend ausklingen. Zum Abschied
  spendiert uns der Wirt noch zwei "Slivo", dann geht es zurück an Bord, todmüde
  fallen wir in unsere Kojen.

Die Adria 1002 V "Rocha" - noch in der Marina Dalmacija, aber gleich gehtīs los

Am nächsten Morgen sind wir schon um 6.30 Uhr wach. Jetzt gibtīs erst mal Kaffee. Nach dem Frühstück noch mal in den Supermarkt, Mineral-
wasser und Lebensmittel einkaufen. Nachdem an Bord alles verstaut ist, Maschinen an und Leinen los. Die Boote liegen sehr eng zusammen, in
langsamer Fahrt geht es vorsichtig rückwärts aus der Marina, das Manöver läuft gut. Die Leinen werden noch versorgt, dann verlassen wir den
Hafen von Veli Iz, unser nächstes Ziel soll die Insel Olib sein. Wir nehmen Kurs auf die Insel Rivanj, durchfahren den Kanal zwischen Rivanj und
der Insel Ugljan, von dort weiter an der Nordostseite der Insel Sestrunj. Auf Rivanj muss ein Waldbrand gewütet haben, grosse Flächen sind
verbrannt. Weiter geht es an der Insel Molat vorbei Richtung Olib, vorbei an vielen kleinen Inselchen, Untiefen und Leuchttürmen.